WARUM PENDLETON®-STOFFE?

Das Folgende ist ein Auszug aus einem Interview mit Leia Pellot von NYUs Fashion In/Action

Leia Pellot:

 

Zunächst möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie sich bereit erklärt haben, Ihre Arbeit auszuleihen und unser Hauptredner beim Fashion In/Action Symposium zu sein. Ihre Split-Shot-Maske war das erste Ihrer Designs, das ich auf Instagram entdeckte, und ich war beeindruckt von der Schönheit Ihrer Arbeit. Ich war auch beeindruckt von der Aufmerksamkeit und Sorgfalt, mit der Sie jedes Stück von Hand herstellen. Pendleton®-Stoff hat eine interessante Geschichte als nicht-indigenes Unternehmen, dessen Produkte zu einem großen Teil der indigenen Kultur geworden sind.  

Sie verwenden viele Pendleton®-Stoffe in Ihren Designs, einschließlich der Split Shot-Maske; Wie spricht diese Geschichte Sie kreativ an? Wie soll es die Menschen ansprechen, die Ihre Arbeit kaufen und sich für sie interessieren?

Korina Emmerich:

 

Vielen Dank, dass Sie mich eingeladen und meine Arbeit in die Ausstellung aufgenommen haben. Es war mir eine Ehre, mit Ihnen allen an dieser Initiative zu arbeiten und die Aufmerksamkeit auf wichtige Themen durch die Linse der Kleidung zu lenken.

Meine Arbeit ist eine Verschmelzung gelebter Erfahrungen sowie Verwurzelung in meiner eigenen Geschichte und schöpft aus meinem Hintergrund in der bildenden Kunst. Meine Verwendung von Pendleton®-Stoffen ist zwar neueren Datums, aber inzwischen zu einem Eckpfeiler des EMME Studio-Visuals geworden. Als ich in Oregon aufwuchs, waren Decken von Pendleton® allgegenwärtig. Wir hatten sie überall in meinem Haus – manche geschenkt, manche durch Powwow-Verlosungen gewonnen. Obwohl das Unternehmen selbst nicht in indigenem Besitz ist, sind die Decken zu einer Art pan-indigenem Kulturindikator geworden. Sie sind im Powwow-Circuit, im Haus deiner Tante, weit verbreitet und werden oft innerhalb der Gemeinschaft geteilt, verschenkt oder gehandelt. Meine erste Pendleton®-Decke wurde mir nach dem Abitur geschenkt und liegt bis heute auf meiner Couch.

Die Pendleton Woolen Mill wurde ursprünglich 1895 in Pendleton, Oregon, eröffnet. Die Bishops, eine weiße Siedlerfamilie, webten Decken und Roben, die von einheimischen Handelsdecken inspiriert waren, und sahen einen Markt darin, diese Decken herzustellen und sie an benachbarte Stämme zu verkaufen. Die Zusammenarbeit der Fabrik mit indigenen Designs, erfahrenen Webern und ihrer Unterstützung lokaler Wollhirten seit Generationen hat ihren 150-jährigen Erfolg gefestigt. Es sollte auch beachtet werden, dass das Jacquard-Webhandwerk selbst direkt von indigenen Nationen in Oregon übernommen und zur Massenproduktion und zum Erwerb von Kapital aus denselben Nachbarländern verwendet wurde.

 

Heute sind die Decken und Designs zum Synonym für die visuelle Identität der Ureinwohner geworden. Und seine Geschichte ist nicht unumstritten. Während sie eine Art symbiotische Beziehung pflegen, haben viele indigene Kreative die Aufmerksamkeit auf die oberflächliche kulturelle Aneignung des Unternehmens gelenkt, indem sie Symbole, Kunst und Ideen von indigenen Völkern ohne sofortige Anerkennung oder Entschädigung nahmen. Indigene Völker, die sich dafür entscheiden, Pendletons pan-indigene Kulturindikatoren zu verwenden, bewegen sich auf einem schmalen Grat zwischen Repräsentation und Aneignung. Ich möchte nicht, dass dieses Gespräch abgetan wird, denn es ist etwas, das ich täglich in meiner eigenen Arbeit auspacke.

Erst in den 90er Jahren begann Pendleton damit, indigene Kreative für Partnerschaften einzustellen. Und sie haben seitdem Initiativen zur Unterstützung indigener Gemeinschaften, Designer und Teilgewinne umgesetzt, insbesondere für den American Indian College Fund und das National Museum of the American Indian.

Es bleibt also die Frage, warum ich mich persönlich für Pendleton-Stoffe in meinem Design entscheide? Da wir beobachtet haben, wie nicht einheimische Marken von Lindsey Thornburg bis Opening Ceremony von der Verwendung unserer traditionellen Arbeit profitieren, ob inspiriert oder nicht, gibt es ein Gefühl der Rückgewinnung, wenn man ein indigener Designer ist, der mit diesen immer noch so weit verbreiteten Stoffen arbeitet innerhalb unserer Gemeinden. Ich habe die Möglichkeit, Stücke für alle Menschen zu schaffen. Wir befinden uns in einer Zeit, in der so viele Verbraucher fragen: „Kann ich das als Nicht-Einheimische tragen?“ Die klare Antwort, die wir geben, ist JA, weil das Design nicht in zeremoniellen Praktiken oder Traditionen verwurzelt ist. Wenn es so wäre, würde ich es dir nicht verkaufen. Ich würde es niemandem verkaufen. Ich würde meine Traditionen nicht für Kapital verkaufen.

Auch als Kind des pazifischen Nordwestens ist es ein Gefühl des Stolzes, mit diesen Materialien zu arbeiten, die in meinem Heimatstaat von lokalen Wollhirten handgewebt werden. Das Unternehmen engagiert sich für nachhaltige und erneuerbare Praktiken und erkennt die inhärente Zirkularität seines Produkts an. Etwas, das EMME Studio sehr wichtig ist.

Lesen Sie hier das ganze Interview weiter...

WHY PENDLETON® FABRICS?

The following is an excerpt from an interview with Leia Pellot of NYU's Fashion In/Action

Leia Pellot:

 

I’d like to start by thanking you for agreeing to participate by lending your work and being our keynote speaker at the Fashion In/Action Symposium. Your Split Shot mask was the first of your designs that I discovered on Instagram and I was struck by the beauty of the work you produced. I was also impressed by the attention and care you put into producing each piece by hand. Pendleton® fabric has an interesting history, as a non-Indigenous company whose products have become a big part of Indigenous culture. 

You use a lot of Pendleton® fabrics in your designs, including in the Split Shot Mask; how does this history speak to you creatively? How do you want it to speak to the people who purchase and are interested in your work?

Korina Emmerich:

 

Thank you for having me and for including my work in the exhibit. It’s been an honor to work with you all on this initiative and bring attention to imperative issues through the lens of dress.

My work is an amalgamation of lived experiences as well as rooting into my own histories and drawing from my visual arts background. My use of Pendleton® fabrics, while more recent, has now become a cornerstone of the EMME Studio visual. When I was growing up in Oregon, Pendleton® blankets were everywhere. We had them all over my house - some gifted, some won through powwow raffles. While the company itself is not Indigenous-owned, the blankets have become a sort of pan-Indigenous cultural indicator. They’re prevalent on the powwow circuit, in your Auntie’s house, and are often shared, gifted or traded within community. My first Pendleton® blanket was gifted to me upon graduating high school and still lays on my couch to this day.

The Pendleton Woolen Mill was originally opened in 1895 in Pendleton, Oregon. Weaving blankets and robes inspired by Native trade blankets, the Bishops, a white settler family, saw a market in creating these blankets and selling them to neighboring tribes. The mill’s co-option of Indigenous designs, skilled weavers and its support of local wool shepherds going back generations has solidified their 150-year-long success. It should also be noted that the jacquard weaving craft itself was directly taken from Indigenous nations in Oregon and used to mass-produce and acquire capital from those same neighboring nations.

 

Today the blankets and designs have become synonymous with the visual identity of Indigenous people. And its history does not come without controversy. While they’ve maintained a sort of symbiotic relationship, many Indigenous creatives have called attention to the company’s vapid cultural appropriation, by taking symbols, art and ideas from Indigenous people without immediate credit or compensation. Indigenous people who choose to use Pendleton’s pan-Indigenous cultural indicators walk a fine line between representation and appropriation. I don’t want that conversation to be dismissed, because it’s something I unpack daily in my own work.

It wasn’t until the ‘90s that Pendleton actually began hiring Indigenous creatives to partner with. And they have since implemented initiatives to support Indigenous communities, designers and share profits, most notably to the American Indian College Fund and The National Museum of the American Indian.

So the question still remains, why do I personally choose to use Pendleton fabrics in my design? As we’ve watched non-native brands from Lindsey Thornburg to Opening Ceremony profit off the use of our traditional work, be it inspired or not, there is a sense of reclamation in being an Indigenous designer working with these fabrics that are still so prevalent within our communities. I have the opportunity to create pieces for all people. We’re at a time when so many consumers are asking, “Can I, as a non-native person, wear this?” The resounding answer we give is YES, because the design is not rooted in ceremonial practices or tradition. If it were, I wouldn’t sell it to you. I wouldn’t sell it to anyone. I wouldn’t sell my traditions for capital.

Also as a child of the Pacific Northwest, there is a sense of pride working with these materials that are hand woven in my home state from local wool shepherds. The company is committed to sustainable and renewable practices and recognizes the inherent circularity of their product. Something that is extremely important to EMME Studio.

Continue reading the full interview here...