Pendleton® Eco-Wise-Wolle

Dieser Wollstoff wurde von MBDC Cradle to Cradle Certified.  Wolle ist eine umweltfreundliche und natürlich nachwachsende Faser. Dieser Stoff kann als gesunder Bodenzusatz recycelt oder kompostiert werden. Die Inhaltsstoffe und der Herstellungsprozess erfüllen oder übertreffen die Nachhaltigkeitskriterien für diese Zertifizierung. Pendleton® hat es sich zum Ziel gesetzt, Wolle so herzustellen, dass sie den kleinstmöglichen Fußabdruck auf der Erde hinterlässt*.  ​

Warum wir Wolle für alle Jahreszeiten lieben:

 

Wolle hilft, die Feuchtigkeit in der Atmosphäre zu regulieren, indem sie bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts absorbiert, ohne sich nass anzufühlen. Diese natürliche Eigenschaft hebt die Feuchtigkeit auf, die man mit synthetischen Materialien verbindet.  

 

Wolle fördert eine bessere Luftqualität, indem sie häufige Schadstoffe in der Raumluft wie Formaldehyd, Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid absorbiert und die Luft frei von vielen schädlichen Schadstoffen hält.  

Wollstoffe setzen diese Verunreinigungen auch bei Erwärmung nicht frei. Es wird geschätzt, dass Wollstoffe die Raumluft bis zu 30 Jahre lang kontinuierlich reinigen können.  

Die gesamte Wolle wird von Wollexperten im wunderschönen pazifischen Nordwesten gewebt.

*Quelle: Pendleton® Woolen Mills  

​​

WMS_HermonJoyner_F18-18_edited.jpg

Unsere Materialien

Leinen

Die Frühjahrskollektion 2021 wird Stücke aus 100 % Leinen einführen. Leinen ist der atmungsaktivste Sommerstoff. Mit jeder Wäsche wird der Stoff weicher und passt sich Ihrem Körper an.

 

Leinen ist ein Textil, das aus den Fasern der Flachspflanze hergestellt wird. Leinen ist sehr stark und saugfähig und trocknet schneller als Baumwolle. Aufgrund dieser Eigenschaften ist Leinen bei heißem Wetter angenehm zu tragen und wird für die Verwendung in Kleidungsstücken geschätzt.  

Leinen ist einer der am besten biologisch abbaubaren und stilvollsten Stoffe der Modegeschichte. Es ist leicht, ein hervorragender Wärmeleiter, von Natur aus saugfähig und antibakteriell.

Pendleton®-Jacquard

Anders als die meisten Bekleidungshersteller ist Pendleton® ein vertikal integriertes Unternehmen. Das bedeutet, dass Pendleton® für viele seiner Produkte die unzähligen Schritte des Herstellungsprozesses durchführt. Die Rohwolle wird verarbeitet und zu Stoff verarbeitet. Die vertikale Fertigung gibt Pendleton® den Vorteil, jeden Schritt des Produktionsprozesses zu überwachen, um Qualität und Wert durch große Aufmerksamkeit für Details und hohe Effizienz aufrechtzuerhalten.

Wolle ist eine reine Naturfaser. Fleece wächst jedes Jahr nach dem Scheren nach, was Wolle zu einer vollständig erneuerbaren Faser und einer der nachhaltigsten Quellen für die Textilnutzung macht.

Wolle ist eine der haltbarsten Fasern der Natur; Es ist reißfest und kann mehr als 20.000 Mal gebogen werden, ohne zu brechen. Das ist mehr als das Vierfache der Haltbarkeit anderer Naturfasern – und einer der Gründe, warum Decken und Kleidungsstücke aus Wolle jahrelang halten können.

Wenn ein Wollartikel seinen endgültigen Verwendungszweck erreicht hat, kann er recycelt werden, um neue Textilien, Isolierungen und mehr herzustellen. Wenn sie unter den richtigen Bodenbedingungen entsorgt wird, zersetzt sich Wolle auf natürliche Weise und gibt der Erde langsam wertvolle Nährstoffe zurück.

Wolle ist von Natur aus geruchs-, flecken- und schmutzabweisend. Dies bedeutet viel mehr Anwendungen zwischen den Reinigungen, wodurch Sie Zeit, Energie und Wasser sparen.

Pendleton® wendet eine „Closed-Loop“-Philosophie für seine Produktionsprozesse an. Sie verwenden Fabrikabfälle – Stoffenden, Webkanten und andere Kleinteile – wieder, um zusätzliche Produkte herzustellen. Werksabfälle werden recycelt, wenn sie nicht wiederverwendet werden können.

Die gesamte Wolle wird von Wollexperten im wunderschönen pazifischen Nordwesten gewebt.

*Quelle: Pendleton® Woolen Mills  

​​

DSC09530.jpg

Pendleton® Eco-Wise Wool

This wool fabric has been Cradle to Cradle Certified by MBDC. Wool is an environmentally friendly and naturally renewable fiber. This Fabric can be recycled or composted as a healthy additive to the soil. The ingredients and manufacturing process meet or exceed the sustainability criteria for this certification. Pendleton® aims to manufacture wool in a way that leaves the smallest possible footprint on the Earth*. 

Why we love wool for all seasons:

 

Wool helps regulate the humidity in the atmosphere, absorbing up to one-third of its own weight without feeling wet. This natural characteristic does away with the clamminess associated with synthetic materials. 

 

Wool promotes better air quality by absorbing common contaminants in indoor air like formaldehyde, nitrogen dioxide, and sulfur dioxide, keeping the air free of many harmful pollutants. 

Wool Fabrics won't release these contaminants even when heated. It has been estimated that wool fabrics can continually purify indoor air for up to 30 years. 

All wool is woven by Wool experts in the Beautiful Pacific Northwest.

*Source: Pendleton® Woolen Mills 

WMS_HermonJoyner_F18-18_edited.jpg

Our Materials

Linen

The Spring 2021 collection will introduce 100% Linen pieces. Linen is the most breathable summertime fabric. With every wash, the fabric will soften and shape to your body.

 

Linen is a textile made from the fibers of the flax plant. Linen is very strong and absorbent and dries faster than cotton. Because of these properties, linen is comfortable to wear in hot weather and is valued for use in garments. 

Linen is one of the most biodegradable and stylish fabrics in fashion history. It is lightweight, a great conductor of heat, naturally absorbent, and antibacterial.

Pendleton® Jacquard

Unlike most apparel manufacturers, Pendleton® is a vertically integrated company. This means that Pendleton® performs the myriad steps of the manufacturing process for many of its products. The raw wool is processed and made into fabric. Vertical manufacturing gives Pendleton® the advantage of monitoring every step of the production process to maintain quality and value through close attention to detail and high efficiency.

Wool is an entirely natural fiber. Fleece regrows every year after shearing, making wool a completely renewable fiber and one of the most sustainable sources for textile use.

Wool is one of nature’s most durable fibers; it can resist tearing and can bend more than 20,000 times without breaking. This is more than four times the durability of any other natural fiber—and one of the reasons wool blankets and garments can last for years.

When a wool item has reached its end use, it can be recycled to create new textiles, insulation, and more. When disposed of in the right soil conditions, wool will naturally decompose, slowly returning valuable nutrients back into the earth.

Wool naturally resists odor, stains, and soiling. This means many more uses between cleanings, saving you time, energy, and water.

Pendleton® adopts a “closed loop” philosophy for their production processes. They reuse mill scraps—fabric ends, selvage trim plus other odds and ends—to create additional products. When unable to be reused, mill scrap is recycled.

All wool is woven by Wool experts in the Beautiful Pacific Northwest.

*Source: Pendleton® Woolen Mills 

DSC09530.jpg